Am 3. und 4. November fand in Moskau das I. Deutsch-Russische Kreativwirtschaftsforum ART-WERK 2017 statt.
An dem Forum, das von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Russland zusammen mit der Agentur „Creative Industries“ und DI Telegraph organisiert wurde, brachte über 60 Speaker aus Deutschland und Russland sowie über 1000 Akteure der Kreativwirtschaft und interessierte Moskauer zusammen. Außerdem präsentierten 25 russische und deutsche Unternehmen und Organisationen im Rahmen der Ausstellung kreativer Projekte ihre Tätigkeit.
„Als Dialogagentur und globaler Think Tank fördern wir den Dialog und den Austausch zwischen Deutschland und Russland schon seit vielen Jahren, auch über Fragen der internationalen Zusammenarbeit und über zentrale gesellschaftliche Entwicklungstrends. Es gibt wohl keinen anderen Bereich, in dem die inhaltlichen Überschneidungen, die Probleme und die möglichen Strategien für deren Lösung so nah sind, wie im Themenbereich der Kreativwirtschaft. Das betrifft in erster Linie die Fragen der Stadtentwicklung“, sagte Mirko Hempel, der Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Russland, in seiner Eröffnungsrede.
Tatsächlich wurde die Rolle der Kreativwirtschaft für die Stadtentwicklung breit diskutiert. Ihre Strategien zur Förderung der Branche stellten Leipzig, Mannheim und Düsseldorf vor. Der Oberbürgermeister von Mannheim Peter Kurz, der schon seit mehreren Jahrzehnten in die Kreativwirtschaft investiert, betonte: „Die Kreativwirtschaft wird immer wichtiger für die postindustrielle Welt, denn genau die Branche sorgt für die Attraktivität unserer Städte für die Unternehmer und Arbeitnehmer. Deshalb ist es wichtig, in die Kreativwirtschaft zu investieren.“ Elena Zelentsova, Vize-Präsidentin und Leiterin für Entwicklung öffentlicher Räume der Skolkovo Foundation, stimmte ihm zu und unterstrich die Bedeutung des Forums ART-WERK für das Fachpublikum: „Kreativwirtschaft ist ein integratives Thema, das Business, öffentliche Räume und Humankapital betrifft.“
An den zentralen Podiumsdiskussionen des Forums, die dem wirtschaftlichen und Exportpotenzial der Branche gewidmet waren, nahmen unter anderem Dr. Nils Schmid, Mitglied des Bundestags, und Sergey Morozov, Gouverneur des Gebiets Uljanowsk, teil. Als Partner dieser Sessions trat das Zentrum für Strategische Entwicklung (CSR) auf. „Immer verfolge ich mit einem großen Interessen das, was unsere deutschen Kollegen machen, denn sie arbeiten sehr konsequent, systematisch und strategisch. Wir sind hier natürlich ganz anders und können Einiges von ihnen lernen“, meinte Natalya Trunova, Leiterin des Bereiches „Entwicklung öffentlicher Räume“ des CSR.
Darüber hinaus diskutierten deutsche und russische Speaker des Forums über Mode- und Eventindustrie, die Zukunft kreativer Berufe, die Bedeutung der Kreativcluster und neue Tendenzen in der Musikwirtschaft sowie über die Perspektiven der Branche in den kommenden Jahren.
Die Direktorin des Kulturzentrums ZIL Elena Melvill bemerkte, dass die „Kreativwirtschaft ständig von Innovationsdrang angetrieben wird“. Der Trend, der uns ihrer Aussage nach erwartet, liegt in der Digitalisierung der Kreativwirtschaft, also dem Wechsel von der Warenproduktion zu digitalen Produkten und Dienstleistungen.
Das II. Deutsch-russische Kreativwirtschaftsforum ART-WERK 2018 findet im Herbst 2018 in Moskau statt. Die genauen Daten und der Veranstaltungsort sowie die Informationen zur Teilnahme an der Ausstellung kreativer Projekte im Rahmen des Forums werden später bekannt gegeben.
Russia Programme
info(at)fes-russia.org
This site uses third-party website tracking technologies to provide and continually improve our services, and to display advertisements according to users' interests. I agree and may revoke or change my consent at any time with effect for the future.
These technologies are required to activate the core functionality of the website.
This is an self hosted web analytics platform.
Data Purposes
This list represents the purposes of the data collection and processing.
Technologies Used
Data Collected
This list represents all (personal) data that is collected by or through the use of this service.
Legal Basis
In the following the required legal basis for the processing of data is listed.
Retention Period
The retention period is the time span the collected data is saved for the processing purposes. The data needs to be deleted as soon as it is no longer needed for the stated processing purposes.
The data will be deleted as soon as they are no longer needed for the processing purposes.
These technologies enable us to analyse the use of the website in order to measure and improve performance.
This is a video player service.
Processing Company
Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland
Location of Processing
European Union
Data Recipients
Data Protection Officer of Processing Company
Below you can find the email address of the data protection officer of the processing company.
https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form
Transfer to Third Countries
This service may forward the collected data to a different country. Please note that this service might transfer the data to a country without the required data protection standards. If the data is transferred to the USA, there is a risk that your data can be processed by US authorities, for control and surveillance measures, possibly without legal remedies. Below you can find a list of countries to which the data is being transferred. For more information regarding safeguards please refer to the website provider’s privacy policy or contact the website provider directly.
Worldwide
Click here to read the privacy policy of the data processor
https://policies.google.com/privacy?hl=en
Click here to opt out from this processor across all domains
https://safety.google/privacy/privacy-controls/
Click here to read the cookie policy of the data processor
https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=en
Storage Information
Below you can see the longest potential duration for storage on a device, as set when using the cookie method of storage and if there are any other methods used.
This service uses different means of storing information on a user’s device as listed below.
This cookie stores your preferences and other information, in particular preferred language, how many search results you wish to be shown on your page, and whether or not you wish to have Google’s SafeSearch filter turned on.
This cookie measures your bandwidth to determine whether you get the new player interface or the old.
This cookie increments the views counter on the YouTube video.
This is set on pages with embedded YouTube video.
This is a service for displaying video content.
Vimeo LLC
555 West 18th Street, New York, New York 10011, United States of America
United States of America
Privacy(at)vimeo.com
https://vimeo.com/privacy
https://vimeo.com/cookie_policy
This cookie is used in conjunction with a video player. If the visitor is interrupted while viewing video content, the cookie remembers where to start the video when the visitor reloads the video.
An indicator of if the visitor has ever logged in.
Registers a unique ID that is used by Vimeo.
Saves the user's preferences when playing embedded videos from Vimeo.
Set after a user's first upload.
This is an integrated map service.
Gordon House, 4 Barrow St, Dublin 4, Ireland
https://support.google.com/policies/troubleshooter/7575787?hl=en
United States of America,Singapore,Taiwan,Chile
http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/